„Lieber Daheim statt im Heim Barrierefreies Leben und Wohnen“ 

Im Alter zuhause wohnen: Das geht auch dann noch, wenn man mit den täglichen Verpflichtungen alleine nicht mehr so gut zurechtkommt. Eine Vielzahl an Hilfsangeboten für Haushalt und Alltagstätigkeiten erlaubt es Betreuungs- und Pflegebedürftigen möglichst lange in ihrem eigenen Zuhause wohnen zu können. Was nötig und möglich ist, damit der Traum „Lieber daheim statt im Heim“ wahr werden kann, möchten wir mit unserer langjährigen Berufserfahrung als Maler und Lackierer mit den Schwerpunkten auf Privatkunden, Ausbau- und Umbauprojekte für ältere Menschen und Modernisierung der eigenen vier Wänden zeigen. Unser Ziel ist es, diesem Kundenkreis beratend zur Seite zu stehen und alles aus einer Hand anbieten zu können. Wir haben uns bereits mit möglichen Kooperationspartnern, wie z.B. Schreinern, Elektrikern, Fliesenlegern und Gas-Wasser-Installateuren, unterhalten und haben sie mit dieser Idee begeistern können. Sie würden gerne ein Teil dieser Arbeit sein.

Dieser Wunschtraum geht auch mit der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung einher 2050 wird rund ein Drittel der bundesdeutschen Bevölkerung zu den Senioren 60 Jahre und älter zählen. Den damit einhergehenden Betreuungsbedarf in Pflegeheimen abzudecken ist unmöglich, allein schon wegen des zunehmenden Fachkräftemangels in der Altenpflege. Daher wird die dauerhafte Unterbringung und Pflege älterer Menschen, die zuhause wohnen bleiben möchten, zunehmend gefördert und immer wichtiger. Davon können auch pflegende Angehörige profitieren. Aber es gibt Voraussetzungen für das Wohnen zuhause. Um im Alter daheim bleiben zu können, sind viele ältere Menschen gewillt, auch ungünstige Wohnbedingungen wie schmale Türen, steile Treppen oder enge Bäder in Kauf zu nehmen. Doch selbst wenn ältere Menschen oder Ihr Angehöriger heute noch mit mangelndem Komfort zurechtkommen, müssen Sie rechtzeitig aktiv werden. Damit ältere Menschen trotz Betreuungs- oder Pflegebedarf noch lange Zeit in ihrem eigenen Zuhause bleiben können, sind (vermutlich) Maßnahmen zur Wohnraumanpassung und eine vorausschauende Planung erforderlich. Die Zukunft in den eigenen vier Wänden lässt sich viel einfacher gestalten, wenn man noch weitgehend fit und mobil ist. 

Die wenigsten älteren Häuser oder Wohnungen sind barrierefrei ausgerichtet. Zudem beschränken die baulichen Gegebenheiten häufig den Umgestaltungsspielraum. Komplette Barrierefreiheit herzustellen ist bei den meisten Betreuungsbedürftigen gar nicht nötig. In erster Linie geht es darum, mehr Bewegungsspielraum zu schaffen. Es können aber auch zu kleine Türen, der falsche Boden oder eine kleine Stufe, die z.B. das Leben mit einem Rollstuhl erschwert oder die falsche Beschichtung der Wände eine Rolle spielen. Am häufigsten sind bauliche Anpassungsmaßnahmen im Eingangsbereich und im Badezimmer nötig, z.B. um den Zugang bequemer und das Badezimmer durch einen Umbau von der Wanne zur Dusche sicherer zu gestalten um das Leben im Alter spürbar zu erleichtern.

Finanzierung und Förderung der angebotenen Umbaumaßnahmen

Programms „Altersgerecht umbauen“ Modernisierungsmaßnahmen für mehr Wohnkomfort und Barrierefreiheit. Sie vergibt zinsgünstige Kredite oder Investitionszuschüsse für Senioren, die im Alter daheim leben möchten. Viele Bundesländer und Gemeinden verfügen über eigene Fördertöpfe für altersgerechte Sanierungen. Ansprechpartner sind hier die Landesbauministerien sowie die kommunalen Bau- und Wohnungsämter. Wurde bei einem Angehörigen ein Pflegegrad (bis 31.12.2016: eine Pflegestufe) festgestellt, dann unterstützt auch die Pflegekasse „Maßnahmen zur Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes“ mit Zuschüssen. 

Vorteile, die wir mit unserem Angebot „Lieber Daheim statt im Heim Barrierefreies Leben und Wohnen“ alles aus einer Hand erreichen werde.

  • Kompetente Ansprechpartner 
  • Hohe Qualität der Arbeit
  • Unfallgefahr minimiert sich in den eigenen vier Wänden
  • Senioren kennen sich in der altvertrauten Umgebung aus und haben dort ihr soziales Netzwerk
  • Das eigene Zuhause ist mit Erinnerungen verbunden, die vertraute Umgebung vermittelt Sicherheit und Geborgenheit
  • In den eigenen vier Wänden leben Senioren weitgehend selbstständig und unabhängig
  • Senioren können ihren Tagesrhythmus selbst gestalten
  • Gewohnte, gute Infrastruktur, sodass Geschäfte und Ärzte weiterhin genutzt werden können
  • Weiterhin sozialer Kontakt mit Angehörigen
  • Erleichterung der Pflege durch Angehörige oder Pflegepersonal
  • Langfristig zuhause wohnen bleiben, auch bei zunehmender Pflegebedürftigkeit

Eine altersgerechte Wohnung und ein gut organisierter Alltag mit entsprechender Unterstützung ermöglicht es vielen rüstigen Senioren, lange selbstbestimmt zuhause wohnen zu bleiben. Doch auch zunehmende Pflegebedürftigkeit muss keineswegs bedeuten, dass ein Umzug ins Pflegeheim die einzige Alternative ist. So gibt es vielerorts Anbieter, die sich auf die häusliche Pflege von Senioren bis hin zur intensiven ambulanten Versorgung spezialisiert haben. Leistungen können dabei individuell, abhängig vom Pflegegrad und in Abstimmung mit den Angehörigen gebucht werden. Mit unseren Umbau der eigenen vier Wände werden diese Betreuungsangebote auch das Leben lebenswerter machen, sei es für die älteren Menschen, die Angehörigen oder das Pflegepersonal. Wir möchte mit diesem Angebot das Leben lebenswerter gestalten und getreu dem Motto „Lieber Daheim statt im Heim Barrierefreies Leben und Wohnen“ alles aus einer Hand, Träume verwirklichen.

 

Wir möchte moderne, junge Menschen auch sensibilisieren, dass es wichtig ist, an später zu denken. Wir können auch mit den neusten Trends, Farbengestaltungen und Techniken begeistern. Gerade auch im Bodenbereich hat sich viel getan. Durch die Erfahrung von Herrn Schulze mit 3D-Böden und die Erfahrung mit Kieselbeschichtung habe wir zusätzlich ein Angebot, was viele nicht kennen und ein Alleinstellungsmerkmal ist.